BERATUNG

Perspektiven: aufzeigen – ändern – ermöglichen

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dieses Motto gilt für Unternehmen heute mehr denn je. Ob und wie schnell die Mitarbeiter mitziehen, entscheidet wesentlich über den Erfolg Ihrer Mission. Damit kommt der internen Kommunikation eine Schlüsselrolle zu: Verstehen alle Mitarbeiter, welche Anforderungen die Veränderung an sie stellt? Arbeiten sie an einem gemeinsamen Ziel? Vertrauen sie der Führung?

Kampfgeist statt Lamento: Hinter diesem Kommunikationsziel steckt harte und handfeste Arbeit. Ich unterstütze Sie dabei, den Blick für Neues in Ihrem Unternehmen zu öffnen, das Verständnis für neue Strategien, Konstellationen oder Wege zu schärfen und mit durchdachten, pragmatischen Konzepten belastbare Brücken zwischen Menschen und Ideen zu bauen.

Interne Kommunikation und Veränderungskommunikation sind seit 2002 meine Kernthemen. In den vergangenen Jahren habe ich Unternehmen verschiedener Größe und aus unterschiedlichen Branchen (IT/TK, Automotive, Non-Profit etc.) dabei unterstützt, komplexe und einschneidende Veränderungen wie neue Marktstrategien, interne Change-Programme oder Kulturprozesse zu „schaffen“. Meine Erfahrung in der Unternehmenskommunikation eines Krankenversicherers verbindet zudem die kreative und progressive „Agenturdenke“ mit der Kenntnis der DNA großer Unternehmen.